Promotion



Titel Die Rezeption von hypertextbasierten Software-Dokumentationen
OrtUniversität Bielefeld; Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften
GutachterProf. Dr. Hans Strohner und Prof. Dr. Gert Rickheit
InhaltIn der Arbeit wurde untersucht, ob und wie Softwaredokumentationen beim Lösen einfacher Softwareaufgaben gelesen und verarbeitet werden. Einige der Ergebnisse, die durch den mehrstufigen experimentellen Aufbau mit 128 Versuchspersonen gewonnen werden konnten, sind als überraschend einzustufen. Sie widersprechen der gängigen Lehrmeinung im Bereich der Technischen Dokumentationen.
PublikationVeröffentlicht wurde die Promotionsschrift mit dem Titel "Hypertextbasierte Softwaredokumentation. Eine experimentelle Untersuchung zur Rezeption" in den tekom Hochschulschriften beim Verlag Schmidt-Römhild.
PreisDie Arbeit wurde am 23.1.2004 im Rahmen einer akademischen Feierstunde mit dem Dissertationspreis 2003 ausgezeichnet. Dieser Preis wird einmal jährlich von der Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen.

© Dr. Anja Edelmann